Mountainbiken

PDF

Zwei wunderschöne Mountainbike – Touren zur Giglachseehütte

o    Kleine Runde

Eine ziemlich anspruchsvolle aber schöne Mountainbike – Tour ist die Giglachseetour. Sie führt von der Gondelstation „Preuneggjet“ entlang des Preuneggtals auf die Giglachseehütte.

Gestartet wird am Parkplatz der neuen Gondelstation „Preuneggjet“ im Preuneggtal. Von dort aus fahren Sie gemütlich in Richtung Maut. Ab der Mautstraße führt ein Schotterweg immer weiter hinein in das schöne Preuneggtal. An der Moarhofalm angekommen, beginnt der Höhenanstieg entlang einer Serpentinenstraße hinauf zur Ursprungalm.
Weiter geht es auf dem Almweg zur Giglachseehütte. Diese Anstrengung wird natürlich reichlich belohnt durch eine deftige Stärkung auf der Giglachseehütte und einem wunderschönen Blick auf die Giglachseen und deren umrundeten Gipfel.
Nach der Umrundung der Seen führt die Talfahrt wieder zur Ursprungalm, der Mautstraße hinunter und weiter hinaus bis zur Gondelstation Preuneggjet.

o    Große Runde

Eine der sicherlich anstrengendsten und anspruchvollsten aber auch schönsten Mountainbike - Touren in der Dachstein Tauernregion führt von Rohrmoos aus über Schladming nach Pichl zur Giglachseehütte.

Start der Tour ist am Parkplatz der Gondelbahn in Rohrmoos. Von dort fährt man auf der Rohrmoosstraße direkt nach Schladming. Beim ersten Kreisverkehr biegt man links ab Richtung Maistadt auf den Radweg R7, auf dem es gemütlich bis nach Pichl geht. Ab hier beginnt das Sammeln der Höhenmeter. Vorerst fährt man auf der Preuneggstraße bis zur Maut. Entlang der Schotterstraße führt nun der Weg leicht bergauf bis zur Moarhofalm. Ab da beginnt der steile Anstieg bis zur Ursprungalm. Anschließend ist der technisch schwierigste und selektivste Teil entlang des Wanderweges bis zum Giglachsee, welcher eventuell mit ein paar Schiebepassagen zu bewältigen ist. Nach diesem Stück ist man auch schon auf der Giglachseehütte angekommen. Der Anblick der auf die wunderschönen Bergseen, der umliegenden Gipfel und einer deftigen Stärkung lassen die Anstrengungen schnell vergessen.
Nun können Sie den See auf einer Schotterstraße umrunden. Sie erreichen den höchsten Punkt der Tour ( Ignaz-Matthis Hütte) nach einer kurzen Schiebe- und Tragepassage.
Die Talfahrt führt auf dem Wanderweg wieder zurück bis zur Ursprungalm. (Bitte um Rücksichtnahme auf den Wanderer). Am Ende der Mautstraße biegen Sie rechts ab, nach Rohrmoos, zur Ausgangspunkt.